Über mich…

  • 1989

    Hello World!

    Ich bin Kathi und ich habe endlich den Weg eingeschlagen, um mein Hobby, das Gemüse garteln, zu meinem Beruf zu machen.

  • Erster eigener Garten

    Meine Sandkiste wurde schon früh zum ersten Gemüsegarten umfunktioniert, und seitdem hat mich die Faszination für den Anbau von frischem Gemüse nicht mehr losgelassen. 

    2007

  • 2021

    Start Facharbeiter Ausbildung

    Mit meiner Ausbildung als Kräuterpädagogin und dem Lehrgang „Feldgemüsebau“ an der Gartenbauschule Großwilfersdorf, verfüge ich über das notwendige theoretische Fachwissen, um meine Leidenschaft für den Gemüsebau erfolgreich umzusetzen. Praktische Erfahrung sammelte ich auf Gemüse- und Kräuter-Betrieben und durch diverse Eigenversuche. 

  • Gründung Marktgärtnerei

    Die Fläche, die ich bewirtschafte, war lange Zeit an einen fleißigen Nachbarn verpachtet und ist es zum Teil auch noch. Im Jahr 2023 habe ich einen kleinen Teil wieder zur eigenen Nutzung zurückbehalten. Mein Ziel ist es, den kleinen Hof wiederzubeleben und mich auf den Anbau von Gemüse und Kräuter zu spezialisieren, im Sinne einer Marktgärtnerei (mehr dazu findest du unter  Operationelle Gruppe Marktgärtnerei).

    2023

  • 2024

    Weiterbildung

    Vor kurzem habe ich noch den Zertifikatslehrgang „Marktgärtnerei“ der Bio Austria besucht, nun ist aber erstmal genug mit dem Lernen, jetzt geht es endlich ans anpacken.

Auf meiner Webseite findest du immer wieder Beiträge zum aktuellen Geschehen am Hof oder den verfügbaren Gemüsekulturen, die gerade reif für die Ernte sind. Ich freue mich, wenn ich dich für nachhaltige Landwirtschaft und bewussten Kauf von Lebensmitteln animieren kann. Falls du Fragen oder Interesse an meinem Gemüse hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Hier findest du die Kontaktdaten.

PS: man lernt bekanntlich ja nie aus, deshalb kommt in einer der nächsten Winterpausen sicher wieder eine Weiterbildung dazu. Bodenaufbau und das dazugehörige Bodenleben stehen auf der Weiterbildungswunschliste ganz oben…

…und diejenigen, die mich auf meinem Weg begleiten

Ich würde lügen, wenn ich behaupte ich schaffe das alles mal eben locker nebenher. Allein wäre dieser Start nebenberuflich nicht möglich gewesen und selbst hauptberuflich wird es ein ziemliche Herausforderung. Zum Glück habe ich viele motivierte Menschen (und Katzen) in meiner Familie und meinem Umfeld, die mich tatkräftig unterstützen. Mehr dazu folgt im Laufe des Jahres.