• 1989

    Hello World!

    Ich bin Kathi und ich habe endlich den Weg eingeschlagen, um mein Hobby, das Gemüse garteln, zu meinem Beruf zu machen.

  • 2000

    Erster eigener "Garten"

    Meine Sandkiste wurde schon früh zum ersten Gemüsegarten umfunktioniert, und seitdem hat mich die Faszination für den Anbau von frischem Gemüse nicht mehr losgelassen. 

    2000

  • 2021

    Start Facharbeiter Ausbildung

    Mit meiner Ausbildung als Kräuterpädagogin und dem Lehrgang „Feldgemüsebau“ an der Gartenbauschule Großwilfersdorf, verfüge ich über das notwendige theoretische Fachwissen, um meine Leidenschaft für den Gemüsebau erfolgreich umzusetzen. Praktische Erfahrung sammelte ich auf verschiedenen Gemüse- und Kräuter-Betrieben in der Steiermark und durch diverse Eigenversuche. 

  • 2023

    Gründung Gemüsehof

    Die Fläche, die ich bewirtschafte, war lange Zeit an einen fleißigen Nachbarn verpachtet und ist es zum Teil auch noch. Im Jahr 2023 habe ich einen kleinen Teil wieder zur eigenen Nutzung zurückbehalten. Mein Ziel ist es, den kleinen Hof wiederzubeleben und mich auf den Anbau von Gemüse und Kräuter zu spezialisieren, im Sinne einer Marktgärtnerei (mehr dazu findest du unter  Operationelle Gruppe Marktgärtnerei).

    2023

  • 2024

    Weiterbildung

    Vor kurzem habe ich noch den Zertifikatslehrgang „Marktgärtnerei“ der Bio Austria besucht. Nun ist aber erstmal genug mit dem Lernen, jetzt geht es endlich ans anpacken.

  • ...

    So geht es weiter..

    Meine Webseite ist gerade noch im Aufbau. In Zukunft findest du hier Beiträge zum aktuellen Geschehen am Hof oder den Gemüsekulturen, die gerade reif für die Ernte sind. Ich freue mich, wenn ich dich für nachhaltige Landwirtschaft und den bewussten Kauf von Lebensmitteln begeistern kann. Falls du Fragen oder Interesse an meinem Gemüse hast, schreibe mir einfach über das Kontaktformular.

    PS: man lernt bekanntlich ja nie aus, deshalb kommt in einer der nächsten Winterpausen sicher wieder eine Weiterbildung dazu. Das Thema Bodenaufbau und Bodenleben stehen auf der Weiterbildungs-Wunschliste ganz oben…

    ...